Seniorenbeirat 2022

Categories: Allgemein
Tags: No Tags
Comments: Comments Off
Published on: 9. Februar 2022

Für 2022 hat auch der Seniorenbeirat wieder einiges geplant. Der Vorsitzende des Seniorenbeirates, Herr Gert Brock, hat uns bei einem Interview erzählt, welche Termine es voraussichtlich in diesem Jahr geben wird.

Der Zella-Mehliser ist schon seit der ersten Stunde Mitglied des Beirates, also schon über 10 Jahre. Während eines Workshops, bei dem es darum ging, wie sich Senioren besser in das Leben unserer Stadt einbringen könnten, wurde er damals angesprochen. Aus ersten Gesprächen und Ideen ist schließlich der Seniorenbeirat entstanden.

Der Beirat vertritt in erster Linie die Interessen der älteren Zella-Mehliser gegenüber dem Stadtrat und dem Bürgermeister. Darüber hinaus ist er unter anderem auch Ansprechpartner für Seniorinnen und Senioren und unterstützt den Erfahrungsaustausch zwischen Trägern der Seniorenarbeit wie z.B. der Landesseniorenvertretung Thüringen oder auch sozialen Trägern.

Der aktuelle Beirat wurde im September 2021 neu gewählt und hat insgesamt acht Mitglieder, davon sind zwei aus Benshausen. Nun sind sie bemüht, im neuen Jahr endlich wieder wirksam werden zu können.

Im Mai und auch im Oktober soll eine Verkehrsteilnehmerschulung, welche es mittlerweile schon seit vier Jahren gibt, in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Suhl organisiert werden. „Bei dieser Schulung hatten wir das letzte Mal um die 100 Personen dabei“, so erzählt Gerd Brock. In denselben Monaten sind auch Besuche der ansässigen Pflegeheime geplant, um dort über vorherrschende Probleme, Fragen oder auch Wünsche zu sprechen.

Sehr gefragt ist auch das Thema „Mobil im Alter“, zu dem ein erster Aktionstag 2019 ins Leben gerufen wurde. Neben einem Fahrsicherheitstraining, bei welchem in Zusammenarbeit mit der Verkehrswacht Suhl eine definierte Strecke gemeinsam mit einem Prüfer abgefahren werden konnte und verschiedene Dinge und Informationen rund ums Auto abgefragt wurden, gab es für die Teilnehmer zudem die Möglichkeit für einen Hörtest. So oder in ähnlicher Form könnte auch in diesem Jahr ein Aktionstag stattfinden.

Gemeinsam mit dem Suhler Seniorenbeirat soll im September natürlich auch wieder zum bekannten und beliebten Seniorensportfest auf dem Köpfchen eingeladen werden.

Die interessanten Vorträge, die in den letzten Jahren schon sehr gut angenommen wurden, stehen beim Seniorenrat auch wieder auf der Agenda. So werden z. B. das Thema „Pflege“ oder auch der Umgang mit Computer und Handy beleuchtet.

In regelmäßigen Abständen lädt der Seniorenbeirat zu öffentlichen Beratungen ein. Der nächste Termin ist voraussichtlich am 1. März.

Wer sich noch ein wenig mehr über die Arbeit des Beirates informieren möchte oder die genauen Kontaktdaten benötigt, kann sich auf der Website gerne einmal umschauen: www.senioren.zella-mehlis.de/

Comments are closed.

Welcome , today is Sonntag, 3. Juli 2022