Verkehrsteilnehmerschulung

Categories: Allgemein
Tags: No Tags
Comments: Comments Off
Published on: 4. November 2022
0 0
Read Time:1 Minute, 16 Second

Nachlese des Seniorenbeirats der Stadt Zella-Mehlis zur Verkehrsteilnehmerschulung für Senioren vom 24.10.2022

Bis vor wenigen Tagen hatten wir das Gefühl, wir hätten noch Sommer und der Winter ist in weiter Ferne. Wenn wir die Natur betrachten, stellen wir fest, reichlich Blätter sind schon gefallen und die Temperaturen fallen auch.

So ist es für alle Verkehrsteilnehmer notwenig, sich auf den Herbst- und Winterfahrverkehr einzustellen. Die Referentin Frau Hartung, selbst Fahrlehrerin, welche eng mit der Verkehrswacht zusammenarbeitet, unterstrich das. Dabei ging sie besonders ein auf

– die erhöhte Aufmerksamkeit

– die besondere Achtsamkeit bei wechselnden Straßenverhältnissen, besonders im

   Dunkeln, bei Laubbefall der Straße, besonders auch bei Nässe und Schnee

– die Gewährleistung der Fahrsicherheit des Fahrzeuges z. B. mit der Winterbereifung

– dem bewussten Einsatz der Leuchtmittel, z. B. Aufblend- und Abblendlicht, sowie die

   Beleuchtung bei Nebel, die der jeweiligen Situation angepasste Fahrgesschwindigkeit

Vorsicht und gegenseitige Rücksichtnahme sind im Winterfahrverkehr besonders geboten. So wies Frau Hartung darauf hin, das die angegebenen Höchstgeschwindigkeiten nicht unbedingt angestrebt werden sollten, jedoch auch beachtet werden muss, dass der Verkehrsfluss durch extremes Langsamfahren nicht behindert wird. Im Besonderen ist das Verhalten, im Falle nahender Fahrzeuge mit Sondersignal zu beachten.

An der Schulung in der Mehrzweckhalle in Zella-Mehlis nahmen 67 Interesierte teil. So war es auch durch die aktive Teilnehme der Anwesenden eine gelungene Veranstaltung.

An Frau Hartung Danke für die inhaltliche und bei der Verkehrswacht für die organisatorische Unterstützung.

Der Seniorenbeirat der Stadt Zella-Mehlis wünscht allen VerkehrsteilnehmerInnen eine unfallfreien Winter.

Der Seniorenbeirat der Stadt Zella-Mehlis

Happy
Happy
100 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
0 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%
Comments are closed.
Welcome , today is Dienstag, 19. März 2024