Verkehrsteilnehmerschulung

Categories: Allgemein
Tags: No Tags
Comments: Comments Off
Published on: 19. Juli 2022
0 0
Read Time:1 Minute, 27 Second

Nachlese von der Verkehrsteilnehmerschulung für Senioren am 10.06.2022

Zahlreiche SeniorInnen der Stadt Zella-Mehlis aber auch aus der Nachbarstadt Suhl, haben nach 2,5 Jahren auf diese Verkehrsteilnehmerschulung gewartet. Wegen Corona war eine Durchführung nicht möglich. So kamen dann aber auch ca. 70 Personen in die Mehrzweckhalle „Schöne Aussicht“. Unser Seniorenbeirat hatte diese Veranstaltung mit der Verkehrswacht, besonders mit Frau Reinhardt, vorbereitet. Und so gestaltete Frau Hartung, selbst Fahrlehrerin, eine sehr praxisnahe Schulung. Die Hauptthemen dabei waren

– der fristgemäße Umtausch der Führerscheine (die Fristen finden Sie in der Anlage)

– das Parken an Kreuzungen und Einmündungen

– die besondere Bedeutung von Vorsicht und gegenseitiger Rücksichtnahme sowie die

  sich daraus ergebenden Verhaltensweisen der Verkehrsteilnehmer

Besonders gefiel den Anwesenden die lockere Gestaltung, bei der alle Fragen beantwortet aber auch eigene zweckdienliche Gedanken eingebracht werden konnten. Der Dank des Seniorenbeirates gilt Frau Hartung und dem Hausmeister der Halle, der die Notwendige räumliche Voraussetzung geschaffen hat.

Leider war es dem starken Sonneneinfall geschuldet, dass die bildliche Darstellung sehr schwach war. Ebenso reichte die Sprechanlage nicht aus, die Teilnehmer in den letzten Reihen mit verständlichem Ton zu erreichen.

Die Teilnehmer, unter anderem die Vorsitzende des Seniorenbeirates Suhl Frau Katzberg, bedankte sich für die Einladung. Zukünftig möchte der Seniorenbeirat Suhl ebenfalls Verkehrsteilnehmerschulungen für Senioren durchführen. Das gibt uns die Möglichkeit, mit den dann weniger Teilnehmern, die Schulung in einem anderen Raum durchzuführen, wo es bessere akustische Voraussetzungen und Verdunklungsmöglichkeiten bestehen.

Wir weisen darauf hin, ebenfalls mit der Verkehrswacht am 21.09.2022 die nächste Verkehrsteilnehmerschulung und am 29.09.2022 einen Verkehrssicherheitstag durchzuführen.

Das Seniorensportfest wollen wir am 07.09.2022 auf der Sportanlage des TSV am Köpfchen durchführen.

Wir freuen uns schon auf Ihre Teilnahme.

Heinz Daßler

i. A. des Seniorenbeirates der Stadt Zella-Mehlis

Happy
Happy
67 %
Sad
Sad
0 %
Excited
Excited
33 %
Sleepy
Sleepy
0 %
Angry
Angry
0 %
Surprise
Surprise
0 %

Average Rating

5 Star
0%
4 Star
0%
3 Star
0%
2 Star
0%
1 Star
0%
Comments are closed.
Welcome , today is Dienstag, 19. März 2024