Senioren helfen Senioren

Categories: Allgemein
Tags: No Tags
Comments: Comments Off
Published on: 15. Mai 2014

Unter dem Thema „Senioren helfen Senioren“  findet am Mittwoch, den 11. Juni 2014, um 15 Uhr, in der Bürgerhaus-Scheune eine  interessante und wissenswerte Veranstaltung statt. Mitarbeiterinnen der „Seniorenhilfe Suhl“ geben Auskünfte über  Sinn und Zweck dieser bemerkenswerten Form mitmenschlicher Hilfe und informieren uns über organisatorische Dinge.

Wir freuen uns, dass Frau Fischer-Kilian, Vorstandsmitglied der „ Seniorengemeinschaft Kronach Stadt und Land e.V.“ aus unserem benachbarten Bundesland Bayern, an diesem Nachmittag mit vielen praktischen Beispielen berichtet, wie der Kronacher Verein funktioniert. Er besteht seit etwa 3 Jahren und hat inzwischen schon knapp 500 Mitglieder.  Zur Info:  www.seniorengemeinschaft -kronach.de    Es gibt aber auch Seniorengemeinschaften, die schon wesentlich länger bestehen, wie z.B. eine in Riedlingen (BW).Die Mitglieder dieser Gemeinschaften  helfen sich untereinander bei sehr vielen Dingen im Alltag, wie z.B. Besuchsdienste bei Hilfsbedürftigen, Begleitung zu Ärzten, Friseur, Fußpflege, Ausfüllen von Formularen, Haustierbetreuung u.v.a. m.   ( Keine Pflege!) Da sich in Suhl auch so ein Verein in der Gründungsphase befindet, in welchem sich ältere Bürger untereinander unterstützen möchten, erscheint es uns naheliegend, dass dieses praktikable Modell auch in unserer Stadt initiiert werden könnte. Die notwendige Verwaltung könnte dann gemeinsam organisiert werden.  Diese unkomplizierte Form der Hilfe ist besonders für alleinstehende Senioren interessant, aber auch z.B. für ältere Ehepaare mit zunehmendem Hilfebedarf, deren berufstätige Kinder nicht immer einsatzfähig sind oder nicht hier wohnen, sollten sich angesprochen fühlen. Und natürlich Menschen, die als Helfer fungieren möchten ! Man kann als sich als Helfer auch schon Stunden ansparen, die man später bei eigenem Hilfebedarf einlösen kann, eine günstige Variante. Übrigens ist man als Helfer auch durch eine Haftpflichtversicherung abgesichert. Wir laden Sie herzlich zu dieser kostenlosen Veranstaltung ein, damit Sie sich zunächst einfach  informieren können, was sich hinter dem Begriff Seniorengemeinschaft  verbirgt. Das Alter mit entsprechendem Hilfebedarf ist nämlich leider häufig viel schneller da, als wir vermuten!  Deshalb ist das Motto:  Senioren helfen Senioren!

Comments are closed.

Welcome , today is Donnerstag, 4. März 2021