Schwatzecken

Categories: Allgemein
Tags: No Tags
Comments: Comments Off
Published on: 25. April 2014

 

Zu unserer Sitzung im März stellte Frau Hannelore Kleffel eine Idee vor, die die Kommunikationsmöglichkeiten speziell älterer  Menschen verbessern würde. Frau K. hatte erfreulicherweise schon mehrere geeignete Plätze in ihrem erweiterten Wohnumfeld ausgewählt, die sich auch unserer Ansicht nach , salopp gesagt, gut zum „Labern“ eignen würden. An manchen Plätzen fehlt  zu einer schon vorhandenen noch eine zweite Bank . Auch dass bei der Aufstellung von Bänken wichtig ist, diese möglichst im Carré anzuordnen, damit man Sichtkontakt hat, fand unsere ungeteilte Zustimmung.

Für Senioren, deren Gehör schon etwas nachgelassen hat, ist das ebenso wichtig. Wir werden Frau Kleffels Vorschläge, evtl. ergänzt mit zusätzlichen Standorten, an die Stadtverwaltung weiterreichen und hoffen, dass die neuen „Schwatz- Ecken“ dann auch eifrig genutzt werden!

Männerbank

Übrigens monierten bei der Stadtkümmerer-Runde am 16.April auch einige anwesende ältere Bürger das Fehlen von Sitzecken, die man zum Ausruhen und auch zu einem kleinen Plausch nutzen kann – Frau Kleffel hat also offensichtlich schon vorher einen allgemeinen Wunsch aufgegriffen!

Wir freuen uns, dass sich eine Mitbürgerin Gedanken gemacht hat, einem Problem zahlreicher Senioren – nämlich der Vereinsamung –  mit einer leicht umzusetzenden Maßnahme zu begegnen. Es gibt sicher noch mehr gute Ideen zum gleichen Thema. Wir würden uns wünschen, dass ältere ( oder auch jüngere!) Menschen, welche Vorschläge für die Verbesserung des Lebensumfelds von Senioren in unserer Stadt haben, uns ihre Gedanken mitteilen. Das kann völlig formlos geschehen! Wir haben neben unserer unten stehenden E-Mail-Adresse auch eine Postadresse: Wiesenstraße 9.

Zu unserer nächsten öffentlichen Sitzung treffen wir uns am Dienstag, den 27. Mai 2014, um 16 Uhr in unserem Raum in der Ruppbergpassage ( Eingang Centerleitung).  Sie können uns auch dort gerne besuchen und gute Tipps mündlich übermitteln!

Hier nun noch der Hinweis zur nächsten Verkehrsteilnehmerschulung: Sie findet am Freitag, den 09. Mai 2014, um 16 Uhr  in der Mehrzweckhalle „Schöne Aussicht statt.

22.04.14

Comments are closed.

Welcome , today is Dienstag, 18. Januar 2022